Disney+ streamt wieder in voller Bildqualität (Foto: Kon Karampelas auf Unsplash.com)

Eigentlich war es der perfekte Zeitpunkt einen Streamingdienst zu starten. Ausgerechnet am Höhepunkt der Coronakrise, als gerade praktisch alle ins Homeoffice verbannt waren, ging im Frühjahr Disney+ in Europa an den Start. Allerdings mit einer entscheidenden Einschränkung: Die Bildqualität wurde bewusst gedrosselt. Das findet nun ein Ende. Ab sofort streamt Disney+ in voller Videoqualität.

Konkret bedeutet dies, dass man die Bitrate erhöht hat, und erstmals die eigentlich versprochene Auflösung liefert. Bis zuletzt wurden eigentlich als 1080p ausgewiesene Inhalte nur mit 720p gestreamt. Bei 4K-Videos handelte es sich genau genommen "nur" um WQHD-Clips mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel statt 3.820 x 2.160 Pixel.

Diese Massnahme hatte Disney auf Druck aus der Politik ergriffen. EU-Kommissar Thierry Breton hatte vor einer möglichen Überlastung der Netze gewarnt, worauf sich zahlreiche grosse Streaminganbieter zu einer Qualitätsreduktion selbstverpflichtet hatten, um wichtigeren Diensten – etwa Tools für die Arbeit im Homeoffice – nicht im Wege zu stehen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals