Symbolbild: Pixabay

Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney will in Nordamerika noch im Verlaufe dieses Jahres mindestens 60 Shop-Filialien dicht machen. Statt dem klassischen stationären Einzelhandel will der Riese künftig das Online-Shopping forcieren und dazu die eigene E-Commerce-Plattform massiv ausbauen, wie es in einer Verlautbarung dazu heisst.

Laut den Angaben von Disney-Managerin Stephanie Young habe sich das Business im Zuge der Corona-Krise ins Internet verlagert. Der Entertainment-Gigant hatte zuletzt weltweit über 300 "Disney Stores" mit Flaggschiff-Filialen unter anderem am Times Square in New York. Disney betonte, dass Kunden zudem Zugang zu zahlreichen Geschäften etwa in den Themenparks und von Drittanbietern weltweit behielten.

Wie viele Jobs infolge der Schliessungen gestrichen werden sollen, liess der Konzern noch offen. Disney hatte ohnehin schon angekündigt, in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021 rund 32.000 Mitarbeiter abzubauen. Vor allem Disneys Vergnügungsparks und Kreuzfahrten leiden massiv unter der Pandemie. Vor der Krise hatte Disney in diesem Bereich noch über 100.000 Beschäftigte.