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Der US-amerikanische Unterhaltungsriese Walt Disney will sich künftig stärker auf den boomenden Streaming-Markt ausrichten und baut entsprechend seine Konzernstruktur um. Die Neuorganisation soll das TV- und Filmgeschäft mit den Online-Videodiensten in der neuen Sparte "Media and Entertainment Distribution" bündeln, gab Disney im kalifornischen Burbank bekannt. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung um fünf Prozent.

Die Reorganisation soll das Medien- und Werbegeschäft besser mit den Online-Services verknüpfen und Inhalte zugänglicher für die Streaming-Plattformen machen, heisst es. So werde vor allem der im November 2019 gestartete Netflix-Konkurrent Disney+ in der Konzernhierarchie nach vorne gerückt, aber auch die anderen On-Demand-Video-Dienste wie ESPN+ und Hulu. In Zukunft liege der "vorrangige Fokus" auf den Streaming-Services des Unternehmens, betont Disney.

Geleitet wird die neue Sparte von Kareem Daniel. Dieser ist bereits seit 14 Jahren für Disney tätig und kümmerte sich zuletzt in der Themenpark-Sparte unter anderem um Fanartikel. Die Neuausrichtung erfolgt in einer schweren Krise. Die Corona-Pandemie hat Disneys Entertainment-Imperium lahmgelegt, jüngst erst wurde die Entlassung von 28'000 Mitarbeitern angekündigt. Die neue Struktur habe damit aber nichts zu tun, beteuerte Konzernchef Bob Chapek gegenüber dem US-Sender CNBC. Es gehe allein darum, "strategisch das Richtige zu tun", so Chapek.