Blitzzustellung bei Digitec Galaxus (Bild: zVg)

Wer in Zürich werktags bei Digitec Galaxus bis 13.00 Uhr online bestellt, erhält seinen Einkauf neu noch am selben Abend – und zwar blitzschnell und verpackungsfrei. Und zwar ohne Aufpreis. Für die rund 2000 Produkte, die in der Digitec-Filiale im Zürcher Technopark vorrätig sind, reicht sogar eine Bestellung bis 15 Uhr.

Dementsprechend nennt sich die neue Lieferoption bei Digitec und Galaxus "Blitzlieferung". Logistikpartner der Dienstleistung ist das Technologieunternehmen Notime, ein auf Same-Day und zeitfenstergenaue Zustellung spezialisiertes Tochterunternehmen der Schweizerischen Post. In der ersten Pilotphase profitieren Stadtzürcher von der Lieferoption. "Wenn die Blitzlieferung bei den Kunden gut ankommt, werden wir diese Dienstleistung auch in weiteren Städten anbieten," sagt Johannes Cramer, COO von Digitec Galaxus.

Digitec Galaxus beliefert seine elf Filialen von Wohlen aus einmal pro Tag. Die Filiale Zürich profitiert sogar von zwei Lieferungen am Tag. Die Produkte, die die Kunden mit der Option Blitzlieferung bestellen, werden im Shop an die Notime-Fahrer zur Sortierung und Auslieferung übergeben. Die Kuriere liefern die Bestellungen auf CO2-neutralen E-Kleinfahrzeugen wie Lastenrädern und Lastendreirädern bis an die Haustüre. Die Produkte werden ohne zusätzliche Kartonverpackung oder Füllmaterial geliefert.

Ein SMS informiert den Kunden über das Zeitfenster der Blitzlieferung. Per Handy kann dieser anschliessend direkt mit dem Fahrer kommunizieren, sein Zeitfenster anpassen und auf dem letzten Abschnitt live den Fahrer verfolgen. Wer nicht zu Hause ist, findet seine Bestellung im Milchkasten. Via Followme-Portal können Kunden von Digitec und Galaxus ausschliessen, dass das Paket hinterlegt wird.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals