Anna Hitz (Bild: zVg)

Mit Anna Hitz hat die IG (Interessengesellschaft) eHealth an der diesjährigen, schriftlich durchgeführten Mitgliederversammlung eine Digitalexpertin im Bereich Gesundheitswesen als Präsidentin gewählt. Der abgetretene langjährige Präsident Urs Stromer bleibe aber Mitglied im Vorstand, heisst es in einer Aussendung dazu.

Hauptberuflich verantwortet Anna Hitz gemäss Mitteilung als Partnerin den Geschäftsbereich Gesundheitswesen bei der Indema. Sie könne unter anderem auf langjährige Erfahrung in der Konzeption, Realisierung und Einführung von IT-Lösungen verweisen, heisst es. Entsprechende Kompetenzen habe sie sich bei der Prozess- und Anforderungsanalyse in verschiedenen Bereichen wie Labor, Spitalhygiene und weiteren Fachgebieten, im Programm- und Portfolio-Management sowie an der Schnittstelle zwischen der Informatik und den Fachbereichen erarbeiten können. Zudem habe sie in Projekten im Datenmanagement gearbeitet, öffentliche Ausschreibungen für Gesundheitsorganisationen durchgeführt und Realisierungsprojekte für innovative Lösungen und Apps geleitet.

Mit der IG eHealth nun wolle die neu gewählte Präsidentin die Rahmenbedingungen für eHealth in der Schweiz mitgestalten, um damit einen Beitrag zu leisten, dass die Schweiz weiterhin über ein qualitativ hochstehendes und zukunftsfähiges Gesundheitswesen verfüge. Die IG eHealth verabschiedete an der GV auch das Gründungsmitglied Urs Stromer als Präsidenten, welcher elf Jahre im Amt war.