Symbolbild: Karlheinz Pichler

In der Limmatstadt Zürich entsteht mit "Search & Co." ein neuer Schweizer Player, der Grossunternehmen, internationale Konzerne sowie Mittelständler und Familienunternehmen beim Aufbau digitaler Kompetenzen unterstützen will. Die beiden Gründer Frederik Thomas und Markus Dobbelfeld bezeichnen sich selbst als "digitale Veteranen", verfügen doch beide über mehr als 20 Jahre Erfahrung beim Aufbau digitaler Teams und Organisationen.

"Nachdem die beiden viele digitale Veränderungsinitiativen in Disziplinen wie digitaler Handel, digitales Marketing, digitales Bankwesen, Produkt-Digitalisierung und digitale Geschäftsmodell-Transformation abgeschlossen haben, wissen sie, dass der ultimative Erfolgsfaktor im digitalen Wandel nicht die Technologie ist – sondern der Mensch," ist einer Mitteilung von heute zu entnehmen. Search & Co. engagiere sich entsprechend gesellschaftlich und unternehmerisch für den Transfer digitaler Kompetenz – mit dem Ziel, Menschen und Unternehmen bei der Realisierung ihres digitalen Potenzials zu unterstützen.

Das Unternehmen wolle Organisationen beim Aufbau ihrer digitalen Kompetenzen durch die Identifizierung und Rekrutierung digitaler Talente unter die Arme greifen, aber auch durch Coaching, Interimsmanagement und massgeschneiderte Bildungsmassnahmen. Frederik Thomas war zuletzt Chief Information Officer und Chief Operating Officer bei Interdiscount. Markus Dobbelfeld seinerseits amtete bis zur Gründung von Search & Co als Chief Marketing und Digital Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Vorwerk Group.

Mit dem "Digital Potential Model" haben die beiden eine Methodik für Unternehmen entwickelt, die vor der Herausforderung der Digitalisierung stehen, aber auch für Unternehmen, die bereits den digitalen Wandel beschreiten oder sehr fortgeschritten sind. Das Modell identifiziert den Angaben zufolge interne Innovationstalente und helfe, gezielt nach fehlenden Führungskräften zu suchen. Mit der Potenzial-Analyse werde der digitale Reifegrad der Mitarbeiter und der Organisation entlang der Bereiche Fähigkeit, Denkweise, Verhalten und Beziehungen ermittelt, ein Bild der Innovationskultur aufgezeichnet und aufgezeigt, wo es Kompetenzmangel gibt. Dabei werden die notwendigen Handlungsfelder identifiziert und Mitarbeitende zu digitalen Fachexperten weitergebildet, damit Unternehmen den digitalen Wandel von innen heraus bewerkstelligen können. Würden zusätzliche Kompetenzen von aussen benötigt, rekrutiere Search & Co aus einem breiten Netzwerk digitale Führungskräfte oder Spezialisten. Beide Gründer von Search & Co. sind neben ihrer Tätigkeit als Jungunternehmer als Dozenten tätig. Thomas ist Dozent für Digital Leadership an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der University of Latvia. Dobbelfeld unterrichtet Digital Business Innovation an der Hochschule Luzern und Digital Leadership & Transformation an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals