Marc Blume (Bild: Ginetta)

Die Digitalagentur Ginetta verstärkt ihr Research-Team und holt mit Marc Blume einen neuen Senior User Researcher an Bord. Der Methodenspezialist gilt vor allem auf dem Gebiet der Benutzerforschung als ausgewiesener Experte.

Blume unterrichtete und forschte von 2014 bis 2020 am Institut für Marketing Management der ZHAW in Winterthur als Dozent für Customer Experience Management. Neben seinem neuen Amt bei Ginetta will er an der ZHAW auch weiterhin Qualitative Nutzerforschung im CAS Service Design & Innovation sowie im CAS Business Analysis and Methods lehren. An der Hochschule für Technik in Rapperswil betreut er zudem Studierende des MAS Human Computer Interaction Design (HCID) bei ihren Masterarbeiten.

Ausbildungsmässig studierte Marc Blume Psychologie in Deutschland und den USA mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Ab 2001 leitete er bei der Swisscom Innovations das User Centered Design Team, wo er Ginetta-Gründer Simon Raess kennenlernte. Im Jahr 2007 wechselte er zu Stimmt, wo er erst als Projektleiter, später als Methodenspezialist tätig war.

Als Psychologe taucht Blume gemäss den Angaben immer wieder tief in die Welt des Benutzers ein, um Gewohnheiten, Bedürfnisse und Ziele unterschiedlicher Anwendungsgruppen zu erforschen. Bei Ginetta soll er die Erkenntnisse aus seinen Studien nutzen, um zusammen mit Designern massgeschneiderte Benutzeroberflächen zu kreieren, heisst es. Seine Expertise bringe er seit dem 1. März 2020 bereits auf ersten Ginetta-Projekten wie zum Beispiel für Ikea oder Endress+Hauser ein.