Facebook: Daten vieler Mitarbeitenden gestohlen (Bild: Pixabay)

In Kalifornien brachten Diebe Festplatten mit vertraulichen Daten Zehntausender Facebook-Mitarbeiter an sich. Sie klauten die Datenträger mit Namen, Bankverbindungen und weiterer persönlicher Informationen einfach aus dem Auto eines Gehaltsbuchhalters, wie der Konzern bekannt gab. Nutzerdaten seien nicht betroffen, betonte Facebook dabei.

Jedoch gebe es "keine Hinweise auf Missbrauch" der Daten, so ein Sprecher des weltgrössten sozialen Netzwerkes. Das Unternehmen gehe davon aus, dass es sich um einen zufälligen Diebstahl aus einem parkenden Auto handle und nicht um einen gezielten Versuch, "Mitarbeiterinformationen zu stehlen". Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge im vergangenen November. Betroffen seien etwa 29.000 ehemalige und derzeitige Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr auf der Facebook-Gehaltsliste gestanden hätten. Als "Vorsichtsmassnahme" habe der Konzern die Betroffenen informiert. Ihnen sei kostenlose Unterstützung bei der Prüfung von Identitätsdiebstahl und Kontenmissbrauch angeboten worden.

Laut dem Firmensprecher hätten die Festplatten mit den Daten den Facebook-Campus im Silicon Valley nicht verlassen dürfen. Der Konzern kündigte disziplinarische Massnahmen an, nannte aber keine weiteren Details. Facebook unterstütze zudem die Ermittlungen der Polizei in dem Fall, hiess es weiter. Der Konzern war in den vergangenen Jahren immer wieder von Datenskandalen erschüttert worden.