thumb

Die Smama (The Swiss Mobile Association), und IAB – der Online-Branchenverband der Schweiz – wollen das „Mobile Business“ forcieren und gehen zu diesem Zweck eine Partnerschaft, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Ziel der der gemeinsamen Aktivitäten sei es, Mobile im gesamten Marketing-Mix voranzutreiben, lassen die beiden Verbände verlauten. Dabei sei der Bereich „Mobile Advertising" wie bis anhin durch die IAB-Fachgruppe „Mobile" verantwortet. Für die anderen Bereiche (mBusiness, mMarketing, mApps/Internet, mCommerce, mTechnology, mUsage, mTools usw. ) sei die smama zuständig, so die Mitteilung. Zur Koordination der Aktivitäten zwischen den beiden Fach-Verbänden ist Ronie Bürgin, Publimedia, als Vertreter von IAB Switzerland in den Vorstand von Smama gewählt worden.

Das Interactive Advertising Bureau Europe wurde 1998 ins Leben gerufen und zählt mittlerweile 24 Mitgliederstaaten, seit 2009 mit IAB Switzerland. IAB Schweiz setzt sich für einen digitalen Werbemarkt ein. Dabei engagiert sie sich im Bereich der Ausbildung, Forschung, der rechtlichen Aspekte und der allgemeinen Förderung (Kommunikation, Standards etc.) der digitalen Medien.

Smama wiederum, gegründet Anfang 2012, soll zur entscheidenden Informationsplattform für den Zukunftsmarkt „Mobile Business“ in der Schweiz werden. Smama wolle den Mobile-Markt durch effizientes Gattungsmarketing professionalisieren und beschleunigen, so die Mitteilung. Das gesamte Mobile Business und Mobile als unverzichtbares und professionelles Marketinginstrument sollen gestärkt werden.

Infos: www.smama.ch