Die umsatzstärksten B2C-Online-Shops der Schweiz (Tabelle: Carpathia)

Die in Zürich domizilierte Carpathia hat erneut ein Ranking der umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebsplattformen der Schweiz zusammengestellt. Die Nummer eins unter den Online-Shops ist demnach weiterhin Digitec, jedoch nur noch knapp vor Zalando, Amazon.de, Nespresso und Brack. Das Ranking wartet jedoch noch mit zusätzlichen Überraschungen auf und zeigt deutlich, wie stark der E-Commerce in der Schweiz erneut gewachsen ist und wie die Schweizer Bevölkerung zunehmend online einkauft.

Nur schon die zehn umsatzstärksten B2C Onlineshops legten in der Schweiz im vergangenen Jahr über 630 Mio. Schweizer Franken zu. Diese Zunahme alleine entspricht mehr als dem Umsatz des grössten Shopping-Centers der Schweiz, dem Glattzentrum. Dies ist mitunter ein Grund, dass diese Top-10 die Umsätze der zehn grössten Schweizer Einkaufszentren im vergangenen Jahr deutlich distanziert haben.

Digitale Vertriebsplattformen aus China sind bei den Schweizern beliebt. Dies zeigt sich zum einen bei den Unmengen an Paketen, die täglich die Schweiz erreichen. Auch die Schweizer Händler haben wenig Freude an der Konkurrenz aus Fernost, zumal diese unter wettbewerbsverzerrenden Bedingungen operieren. Daher ist es wenig erstaunlich, dass die beiden in der Schweiz beliebtesten China-Plattformen im Ranking stark zulegen konnten; sowohl Aliexpress wie auch Wish konnten ihre in der Schweiz im vergangenen Jahr geschätzten Umsätze mehr als verdoppeln.

Die umsatzstärksten B2C-Online-Shops der Schweiz (Tabelle: Carpathia)
Die umsatzstärksten B2B-Online-Shops der Schweiz (Tabelle: Carpathia)
Die umsatzstärksten Schweizer Reise-, Ticket- und horizontale Plattformen (Tabelle: Carpathia)