thumb

Nach der Abspaltung von 12 Ausstellern aus dem Kabelbereich erfolgte vergangene Woche unter schwierigen Vorzeichen, und dazu zählte nicht nur die wirtschaftliche Situation in der Branche, ein Neustart der Schweizer Netzwerk-Fachmesse "Telenetfair" in der Halle 2 der Messe Luzern. 1480 Fachbesucher erlebten laut Mitteilung der Organisatoren einen Neustart der Messe. Aussteller und Besucher hätten sich vor allem über das angenehme Klima in der neuen Halle 2 sowie über die professionelle Organisation positiv geäussert, heisst es im Abschlussbericht.

"Wir alle hätten uns etwas mehr Besucher gewünscht", hält Messeleiter Harald Fessler fest und ergänzt: "Generell jedoch zeigten sich die Aussteller mit der Qualität der Gespräche sehr zufrieden und konnten gute Geschäftsabschlüsse tätigen."

Die dreitägige Telenetfair-Konferenz mit ihren Themen, Weiterqualifizierung im Umfeld von All IP und Industrie 4.0, Datacenter und Smart Home gab dabei einen Ausblick zu den Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen. Im Forum Datacenter live unter der Federführung von Datastore und den Mitausstellern wurde europaweit erstmals an einer Messe ein Datacenter live in Betrieb gezeigt. Damit betrat die Telenetfair auch Neuland und erstmalig konnte an allen drei Messetagen ein live betriebenes Datacenter besichtigt werden. An den Workshops und Simulationen direkt an den Geräten sahen die Fachbesucher direkt vor Ort, was passiert, wenn die Systeme und Infrastrukturen aufgebaut, betrieben, unterhalten und optimiert werden. Ein Höhepunkt bildete dabei die Demonstration eines Blackouts im Datacenter.

"Nachdem wir von einigen bereits totgesagt wurden, zeigten wir eine sehr lebendige Telenetfair", merkte Fessler zum aktuellen Verlauf der Messe an. "Für die zukünftige Entwicklung der Telenetfair werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und die neuen Themen mit unseren Ausstellern, Partnern und Besuchern ausbauen. Es war uns von Anfang an ein Anliegen die gesamte Bandbreite der Datenübertragung- und Kommunikationstechnologie unter einem Messedach zu zeigen. Bereits haben sich Aussteller positiv zu einer Teilnahme 2018 geäussert. Dies bestärkt uns diesen Weg, eine starke Fachmesse am Messe Standort Luzern zu schaffen, konsequent weiterzugehen." Die nächste Telenetfair findet gemäss Fessler vom 4. bis 6. September 2018 statt.