Bild: Somnitec

Die Solodaris Stiftung, das Kompetenzzentrum für Menschen mit einer psychischen Behinderung im Kanton Solothurn, bezieht ihre IT künftig on Demand aus der Cloud der in Gerlafingen domizilierten IT-Infrastruktur-Outsourcing- und Cloud-Anbieterin Somnitec.

Hintergrund dazu ist, dass der Vertrag mit Solodaris' ehemaligem IT-Dienstleister "Solothurner Spitäler AG" aufgelöst wurde. Daraufhin machte sich die Stiftung im Sommer 2019 auf die Suche nach einem neuen Anbieter. Dabei wurden acht verschiedene IT-Dienstleister aus der Region zur Evaluation eingeladen. Das Rennen machte Somnitec mit ihrem Hybrid-Cloud Konzept auf Basis von Microsoft-Technologien. Sämtliche Serversysteme werden nun neu in den Rechenzentren von Somnitec betrieben. Zudem werden gemäss Mitteilung Services wie Microsoft Exchange oder Microsoft Office in die Microsoft Public Cloud ausgelagert.

Die Solodaris Stiftung bietet heute für rund 225 Personen betreute Wohnverhältnisse an und beschäftigt rund 250 Personen mit einem Arbeitsvertrag. Davon handelt es sich um ungefähr 175 Angestellte in Betreuungsfunktionen. Solodaris verfügt über 12 Standorte in der Region Solothurn sowie in Olten.

Da Datenschutz und Sicherheit für die Stiftung essenzielle Themen seien, werde insbesondere für die Kommunikation mit medizinischen Institutionen eine entsprechend verschlüsselte Email-Kommunikation sichergestellt. Ausserdem sei für sämtliche Arbeitsstationen ein Homogenisierungskonzept erarbeitet worden, um die heterogene Client-Landschaft zu erneuern. Das Projekt wurde demnach am 1. September gestartet, und die neue IT-Lösung soll im Dezember 2019 live in Betrieb genommen werden.