thumb

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu hat die 10 beliebtesten IT-Unternehmen der Schweiz ermittelt. Dies anhand anonymer Bewertungen der eigenen Mitarbeitenden. Den ersten Rang konnte sich die in Zug und Bern ansässige [ipt] Innovation Process Technology sichern.

Bewertet wurden den Angaben zufolge quantitative und qualitative Kriterien wie Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, interessante Aufgaben, Kommunikation, Arbeitsbedingungen (Räume!), Work-Life-Balance, Gleichberechtigung, Umgang mit Kollegen 45+, Karriere/Weiterbildung, Gehalt und Benefits, Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie Image.

Ganz vorne dabei sind IT-Consulting-Unternehmen. Der Sieger [ipt] Innovation Process Technology erreichte 4,66 von 5 möglichen Punkten. Diese Punktezahl errechnet sich aus dem Schnitt von 51 Erfahrungsberichten sowohl von [ipt]-Mitarbeitenden als auch von Bewerbenden. Herausragend schneidet [ipt] beispielsweise für den kollegialen Zusammenhalt und die Nähe zum Management ab: «Die Mitarbeitenden sind einfach Klasse. Es macht eine Menge Spass mit ihnen zusammen zu arbeiten. Ich freue mich jeden Monat auf die interne Weiterbildung, bei der man die Gelegenheit hat, sich mit allen anderen auszutauschen.» Ein anderer Mitarbeitender findet «das Management ist immer erreichbar und offen für Gespräche.» Die Work-Life-Balance stimmt auch: «Wir sind Consultants, aber mit Augenmass. Overtime kann kompensiert werden, zum Beispiel für einen Bikeausflug am Freitag».

CEO Peter Graef freut sich sehr über diesen ersten Platz: «Unsere Kultur ist stark, wir kümmern uns um unsere Mitarbeitenden – sie sind alles was wir haben! Dass sie uns so gut bewerten und wir damit den 1. Platz erreichen, macht uns stolz.»

Die UMB landete mit 4,58 Punkten auf dem 2. Platz. Über den 3. Platz freut sich die Novo Business Consultants AG mit 4,51 Punkten. Solche Rankings können insbesondere auch für IT-Fachkräfte spannend sein, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind: Auf kununu.com haben sie die Möglichkeit, sich über ein Unternehmen zu informieren und zwar indirekt über die Mitarbeitenden. So erhalten sie Informationen, die nicht offiziell auf der Website zu finden sind.

Hier die Top 10 inkl. Punktestand:
1. [ipt] Innovation Process Technology: 4,66 Punkte
2. UMB: 4,58 Punkte
3. Novo Business Consultants: 4,52 Punkte
4. Process Partner: 4,51 Punkte
5. Netcetera: 4,44 Punkte
6. Namics: 4,25 Punkte
7. UP-Great: 4,24 Punkte
8. BBV Software Services: 4,22 Punkte
9. Gia Informatik: 4,21 Punkte
10. Opacc Software: 4,13 Punkte



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals