Bild: zVg

Die britische Chip-Entwicklerin Dialog Semiconductor mit Zentrale in Reading konnte im vierten Quartal dank einer hohen Nachfrage deutlich zulegen. Vor allem in den Bereichen Kopfhörer, Fitness-Tracker, digitalen Uhren, Notebooks und Tablets sei der Bedarf an Halbleitern massiv gestiegen, lassen die Briten verlauten. Dem entsprechend kletterte der Umsatz um 15 Prozent auf rund 439 Millionen US-Dollar. Ohne den im vergangenen Jahr übernommenen IoT-Spezialisten Adesto lag das Wachstum bei 10 Prozent.

Aufgrund der branchenweiten Kapazitätsengpässe sei es im Schlussquartal zu Beeinträchtigungen bei der Bedienung der erhöhten Kundennachfrage gekommen, betont Dialog.

Beim bereinigten operativen Ergebnis konnte sich Dilaog um 21 Prozent auf 110,5 Millionen Dollar steigern. Damit lag man auch leicht über den Erwartungen der Börsianer. Unter dem Strich verdiente Dialog Semiconductor mit 57,8 Millionen Dollar 29 Prozent mehr. Das britische Unternehmen steht im übrigen kurz vor der Übernahme durch den japanischen Halbleiterhersteller Renesas Electronics, der dafür rund 4,9 Milliarden Euro auf den Tisch blättern will.