Symbolbild:Shutterstock

Seit Juli des vergangenen Jahres sind in Deutschland 149 Smartphone-Modelle neu auf den Markt gekommen – davon funken nach Angaben des Vergleichsportals Verivox 80 im neuen 5G-Netz. Vor einem Jahr waren erst 33 5G-Smartphones zu haben, geht aus einer Auswertung von Verivox hervor. Laut Verivox-Telekommunikationsexperte Jens-Uwe Theumer führen 5G-fähige Geräte kein Nischendasein mehr, sondern entwickeln sich zum Standard.

Allerdings kann die 5G-Netzdichte in Deutschland laut Verivox mit der Smartphone-Verfügbarkeit noch nicht mithalten. Dabei sei die Abdeckung je nach Netzbetreiber sehr unterschiedlich: Die Deutsche Telekom versorgt nach eigenen Angaben 80 Prozent der Bevölkerung mit 5G, Vodafone gibt knapp ein Drittel Versorgungsdichte an. Telefonica funkt erst in einigen Grossstädten mit 5G; 1&1 hat noch kein eigenes Netz aufgebaut, erklärte das Vergleichsportal.

Wie gross die Nachfrage nach dem neuen Netzstandard ist, lässt sich nur schwer beziffern. Hauptgrund dafür ist laut Verivox eine hybride Antennentechnik, die an den meisten Standorten flexibel zwischen 4G- und 5G-Standard wechseln kann. Deshalb sei der rein auf 5G entfallende Anteil unklar.