Hacker haben es auf den Sparkassenverband Baden-Württemberg abgesehen (Bild: Pixabay/Hypnoart)

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Der Verband habe daher bereits am Dienstag sein E-Mail-System komplett abgeschaltet, sagte ein Sprecher am heutigen Donnerstag. Er betonte, dass weder die Mitglieds-Sparkassen noch der Sparkassen-IT-Dienstleister Finanz Informatik betroffen seien. Zuvor hatte der Branchennewsletter "finanz-szene.de" über den Hackerangriff berichtet.

Wie der Sprecher weiter erläuterte, drohen die Hacker mit der Veröffentlichung von Daten, wenn der Sparkassenverband kein Lösegeld zahle. Man sei im engen Austausch mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und anderen Behörden. Bisher seien keine Daten veröffentlicht worden, sagte der Sprecher des Sparkassenverbands.

Wie er weiter erläuterte, bemerkte der Sparkassenverband am Montag, dass Unbefugte Zugriff auf E-Mail-Konten haben. Daraufhin habe man zunächst das System abgekappt, so dass keine E-Mails mehr nach aussen gingen. Im Laufe des Dienstags sei das komplette System heruntergefahren worden. Nun seien IT-Fachleute dabei, dass System Stück für Stück wieder aufzubauen.