Symbolbild: Wikipedia/ Colin/ CC BY-SA 3.0

In Deutschland ist es offenbar nur wenige Tage vor der Bundestagswahl zu einem Hackerangriff auf das Statistische Bundesamt gekommen, dessen Chef zugleich der Bundeswahlleiter ist. Laut einem Bericht des "Business Insider" sei auf einem Programm eine entsprechende Software installiert worden.

Diese Software ermögliche einen externen Zugriff auf Server und Dateisysteme. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stufe das Ereignis als Cyberangriff im Zusammenhang mit der Bundestagswahl ein, heisst es im Bericht des "Business Insider". Ein Sprecher des Bundeswahlleiters teilte dazu der Nachrichtenagentur DPA mit, dass die schnelle Identifizierung des Schadens zeige, dass die Sicherheitssysteme funktionierten.

"Die internen Wahlserver für die Ermittlung des Wahlergebnisses und das Internetangebot des Bundeswahlleiters werden jedoch in separaten Netzen betrieben, es besteht demnach keine Gefahrenlage in Bezug zur Bundestagswahl", betonte er wörtlich. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik laufe eine normale Sicherheitsüberprüfung, um jeglichen Schaden ausschliessen zu können.