Google bessert in Deutschland bei News Showcase nach (Logo: Google)

Im Juni leitete das deutsche Bundeskartellamt auf Beschwerde der Verwertungsgesellschaft Corint Media hin gegen Google ein Verfahren zur kartellrechtlichen Prüfung des Google News Showcase ein. Der US-Konzern hat daraufhin mittlerweile Vorschläge gemacht und teils bereits Schritte ergriffen, um wettbewerbsrechtliche Bedenken der Bonner Behörde auszuräumen.

Google habe zeitnah auf die Vorwürfe der Wettbewerbsbehinderung reagiert, erklärte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, am heutigen Mittwoch: Die Einbindung der Showcase-Inhalte in die allgemeine Suche sei nicht mehr geplant. Die Bedingungen für eine Teilnahme an Google News Showcase sollten zudem die Verlage nicht behindern, das vom Bundestag noch einmal verschärfte allgemeine Leistungsschutzrecht geltend zu machen.

Um sicherzustellen, dass diese Schritte wirksam sind, sei das Kartellamt auf die Einschätzung der betroffenen Marktteilnehmer angewiesen, sagte Mundt. Angesichts der teils sehr unterschiedlichen Interessenlage der Verlage führen die Wettbewerbshüter nun eine breitere Konsultation in der Branche durch.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals