Bei der Jagd nach Steuerbetrügern setzt die Steuerverwaltung in Baden-Württemberg nun auch auf Online-Hinweise aus der Bevölkerung. Eine entsprechende Meldeplattform solle Hinweisgebern einen sicheren und anonymen Kommunikationsweg bieten, um Verstösse anzuzeigen, teilte das Finanzministerium in Stuttgart mit. Es handle sich um das erste Portal dieser Art in Deutschland.

Der grüne Landes-Finanzminister Danyal Bayaz meinte, dass so Steuerbetrug besser verfolgbar sei und man für mehr Steuergerechtigkeit sorgen könne. Ausserdem treibe man die Digitalisierung voran und ermögliche eine einfache Kommunikation zwischen Steuerverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern. Anonyme Anzeigen habe die Steuerverwaltung bisher telefonisch, schriftlich oder persönlich entgegengenommen. Nach Angaben des Finanzministeriums fehlten dabei oft wesentliche Informationen, Rückfragen seien wegen der Anonymität aber oft nicht möglich gewesen. Mit der neuen Plattform soll sich das nun ändern – "digital, sicher und trotzdem anonym".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals