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55 Millionen deutsche Bundesbürger kaufen einer Umfrage zufolge inzwischen im Internet ein. Das entspreche 94 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren, wie der Digitalverband Bitkom zu seiner repräsentativen Befragung von mehr als 1000 Teilnehmern mitteilte. Jeder Dritte kaufe mindestens einmal die Woche im Netz ein. Auf dem Vormarsch ist besonders der Einkauf per Smartphone: 52 Prozent der Online-Shopper tun dies inzwischen, während es 2014 nur 20 Prozent waren.

Zu den gefragtesten Produkten im Internet gehören den Angaben zufolge Kleidung, Schuhe und Accessoires: 93 Prozent der Online-Shopper geben an, diese Waren zu erwerben. Elektronische Haushaltsgeräte folgen mit 81 Prozent auf dem zweiten Platz, Bücher und Hörbücher (79 Prozent) auf dem dritten Rang. 14 Prozent haben schon einmal ein Auto über das Internet erworben. Aber etwa jede neunte Lieferung wird wieder zum Händler zurückgeschickt. Im Online-Handel lassen sich Retouren nicht vermeiden. Es handelt sich um ein Verbraucherrecht, wonach Kunden innerhalb bestimmter Fristen vom Vertrag zurücktreten und die Ware zurückschicken können.