Peter Altmaier (Foto: Olaf Kosinsky/ kosinsky.eu/ CC)

Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier denkt über eine industriepolitische Förderung europäischer Mobilfunknetz-Ausrüster nach: In einer hochgradig globalisierten Welt sei es immer ein Problem, wenn ein Unternehmen Monopolist sei. Deshalb sei die Frage zu stellen, was man tun müsse, damit in Europa grosse, kräftige Netzausrüster entstehen, die dann auch im Wettbewerb mit dem chinesischen Branchenprimus Huawei bestehen. Er sei mit den Telekommunikationsunternehmen im Austausch und führe Gespräche mit seinen europäischen Kollegen.

Altmaier verwies auf das Vorgehen der Chinesen, "Komplettpakete" beim Aufbau des neuen Hochleistungsnetzes 5G anzubieten, bei denen man mit einem Produkt auch eine sehr günstige Finanzierung über eine staatliche chinesische Bank erhalte. Einen Ausschluss chinesischer Anbieter vom Aufbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland lehnt der Minister allerdings weiter ab.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals