thumb

Deutschland und Frankreich drängen im EU-Rat auf ein Massnahmenpaket, um die Terrorismusfinanzierung stärker zu bekämpfen: Es müssten zentrale Bankkontenregister in allen Mitgliedsstaaten aufgebaut werden, ferner sei eine verbesserte Regulierung und Kontrolle anonymer Zahlungsprodukte wie Prepaid-Karten und virtueller Zahlungssysteme nötig. Das Ressort verweist dabei insbesondere auf Bitcoin und Ripple.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein französischer Kollege Michel Sapin von den Sozialisten wollen entsprechenden Druck auf die EU-Kommission ausüben, schnellstens entsprechende Vorschläge zu unterbreiten. Der EU-Rat hatte schon im November an die Kommission appelliert, elektronische und anonyme Zahlungssysteme stärker zu kontrollieren. Dies war Schäuble und Sapin aber offenbar noch nicht konkret genug.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals