Bild: Deutsche Telekom/ CC BY-SA 3.0

Die Deutsche Telekom erwägt Medienberichten Zufolge einen vollständigen Zusammenschluss mit ihrer US-Tochter T-Mobile US. Diskutiert wird die Gründung einer neuen Holdinggesellschaft, die ein Aktienangebot für die Anteile beider Unternehmen abgeben würde. Das Vorhaben befindet sich allerdings noch in einem frühen Stadium.

Das kombinierte Unternehmen könnte sowohl in den USA als auch an einem europäischen Handelsplatz börslich gelistet werden.

Eine mögliche Komplettfusion wäre laut Bloomberg eines der grössten öffentlichen Übernahmegeschäfte der Geschichte. Es würde den weltweit wertvollsten Mobilfunkbetreiber nach Marktkapitalisierung schaffen.

Dem aktuellen Status zufolge hält die Deutsche Telekom bereits rund 53,7 Prozent der Anteile an T-Mobile US. Ein offizielles Statement oder eine Bestätigung des Konzerns zu den Fusionsberichten liegt bisher nicht vor; Anfragen wurden abgelehnt.

Für eine Umsetzung eines solchen Unterfangens wäre eine massive politische Unterstützung in Deutschland und den USA sowie die Zustimmung der Regulierungsbehörden erforderlich.