Deutschlands Grüne halten ihren Bundesparteitag digital via Internet ab (Bild: ict)

Deutschlands Grüne halten ihren Bundesparteitag wegen der Corona-Pandemie in diesem Herbst digital ab. Eigentlich wollten die Grünen vom 20. bis 22. November in Karlsruhe tagen, wo die Partei 1980 gegründet wurde. Nun soll der digitale Parteitag aus Karlsruhe übertragen werden. Anders als die Grünen wollen etwa die FDP und die Linkspartei anstehende Bundesparteitage mit Delegierten vor Ort abhalten, bei der CDU ist man sich noch nicht sicher.

Die Grünen wollen anlässlich ihres 40. Geburtstags ein neues Grundsatzprogramm beschliessen. Personalentscheidungen, etwa über einen neuen Bundesvorstand, stehen in diesem Jahr keine mehr an – darum stellen sich wohl auch keine Satzungsfragen, wenn die Delegierten nun nicht persönlich zusammenkommen. Im Mai hatten die Grünen bereits einen kleineren Parteitag mit rund 100 Delegierten digital abgehalten und dabei auch Beschlüsse gefasst.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals