thumb

Die deutsche Leitmesse für Customer Relationship Management "CRM-Expo" verlagert nach sieben Jahren in Nürnberg ihren Standort nach Essen, "um neue Besucher- und Zielgruppen zu erschliessen", wie die Organisatoren wissen lassen. Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland und eine der wirtschaftsstärksten Metropolregionen Europas biete dazu beste Voraussetzungen.

„Im Grunde kehren wir zurück zu unseren Wurzeln“, erläutert Ralf Korb, Projektleiter der CRM-expo. „1999 hat die CRM-Expo in Düsseldorf begonnen das Thema CRM auch in Deutschland heimisch zu machen, um es seitdem kontinuierlich auszubauen. Heute ist die CRM-Expo die führende Veranstaltung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement und der Branchentreffpunkt.“ So werde die CRM-Expo am 10. und 11. Oktober als Messe und Kongress den IT-Entscheidern in den Unternehmen einen umfassenden Einblick in den Markt geben. Die Themen 2012 sind den Angaben zufolge Datenschutz, Social-Media und CRM sowie mobile Konzepte. An zwei Tagen können sich die Besucher bei Ausstellern und im Kongressprogramm über alle Aspekte von CRM als integralem Bestandteil der Unternehmensstrategie informieren.

Ein Höhepunkt werde erneut die Kongressreihe „CRM@its best“ sein. Hier sollen die Finalisten des CRM Best Practice Award ihre Lösungen vorstellen – CRM-Meilensteine, von denen andere Unternehmen direkt profitieren könnten.

www.crm-expo.com