Deutschland investiert kräftig in Künstliche Intelligenz (Symbolbild: Pixabay/Geralt)

Fünf Milliarden Euro will die deutsche Bundesregierung bis 2025 im Rahmen ihrer KI-Strategie investieren. Damit soll Deutschland zu einem führenden Standort für die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien werden. Dieser Markt entwickelt sich indes schon sehr dynamisch: Laut IDC wurden im vergangenen Jahr weltweit über 50 Milliarden US-Dollar für Systeme der Künstlichen Intelligenz ausgegeben.

Mit 11,3 Prozent des Marktvolumens ist die Automatisierung von Kundendienstangeboten – samt entsprechender Kostenersparnis bei den Mitarbeitern – am lukrativsten. Damit sind etwa Chatbots gemeint, die mehr und mehr auch komplexere Aufgaben übernehmen. Es folgen die Automatisierung von Sales-Prozessen und die automatisierte Erkennung und Abwehr von Bedrohungen, seien es Betrug oder Cyberangriffe.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals