Hacker (Symbolbild: Flickr/Medithit)

Die Websites einer Reihe deutscher Behörden sind Angriffsziel russischer Hacker geworden. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erfahren hat, richteten sich die Attacken unter anderem gegen das Verteidigungsministerium, den Bundestag, die Bundespolizei sowie mehrere Landespolizeibehörden. Aber auch die SPD-Webseite von Bundeskanzler Olaf Scholz soll betroffen gewesen sein. Durch die Attacken waren die Seiten zeitweilig nicht mehr erreichbar.

Laut dem Bericht des Spiegels handelte es sich um sogenannte DDoS-Attacken ("Distributed Denial of Service"), bei dem die Angreifer Server mit einer Flut von Anfragen lahmlegen wollen. Die russische Hackergruppe "Killnet" habe sich im Messengerdienst Telegram dazu bekannt. Dem "Spiegel" zufolge handelt es sich nach Bewertung der Behörden um Vergeltungsaktionen für deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine. Wie das deutsche Bundesinformationsamt für Sicherheit in der Informationstechnik betonte, seien Angriffe dieser Art technisch nicht sonderlich ausgefeilt und mit Standardtechnologien gut abzuwehren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals