Kryptowährungen - Coinbase Germany darf verwahren (Bild: Imago Images Science Photo Library)

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat erstmals einem Unternehmen eine Erlaubnis zur Verwahrung von Cyberdevisen gegeben. Die Coinbase Germany GmbH erhielt von der Behörde die Erlaubnis für das neu als Finanzdienstleistung eingeführte Kryptoverwahrgeschäft, wie die Bafin am gestrigen Montag mitteilte. Eine solche Erlaubnis bietet nach Einschätzung von Fachleuten eine Startposition für die Entwicklung von kryptowertbasierten Geschäftsmodellen.

Im Januar des vergangenen Jahres führte Deutschland die Erlaubnispflicht für das Kryptoverwahrgeschäft ein. Die Bafin habe sich kurz nach dem Inkrafttreten des Gesetzes mit den komplexen Fragen dieses neuen Geschäftsmodells befasst, so die Behörde. Sie werde aber nur Dienstleister beaufsichtigen, die Tätigkeiten in Bezug auf Kryptowerte erbrächten. Einzelne Cyberdevisen wie etwa Bitcoin würden weiterhin nicht beaufsichtigt. Die Bafin hat mehrfach vor Verlusten beim Handel mit Kryptowährungen gewarnt.