thumb

Wer nach historischen Urkunden, Bildern, Karten oder Akten sucht, kann künftig ein neues Online-Portal mehrerer deutscher Archive nutzen. Das Archivportal-D wurde anlässlich des Deutschen Archivtags freigeschaltet. Nutzer können zunächst auf mehr als fünf Millionen Datensätze von über 25 beteiligten Archiven zugreifen.

Die Datensätze sind schon über die Deutsche Digitale Bibliothek zugänglich, mit dem neuen Portal aber spezifisch durchsuchbar und nutzerfreundlich dargestellt. Was online abrufbar ist, ist nur ein Bruchteil dessen, was in den rund 2.000 Archiven in Deutschland schlummert.

Nach und nach sollen die Datenbestände wachsen. Ziel ist es, die Vielfalt zu bündeln und einen besseren Überblick zu bieten. Welches Archivgut digitalisiert werden soll, ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Einigkeit herrscht aber darüber, dass oft gefragte Dokumente Vorrang haben sollten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals