Satte Gewinne für deutsche Anleger mit Kryptogeldern (Symbolbil: Imago Images/Science Photo Library)

Deutsche Anleger haben im vergangenen Jahr 5,8 Mrd. Dollar (5,37 Mrd. Euro) an Gewinn mit Kryptowährungen erzielt. Dies geht aus neuen Berechnungen der deutschen Krypto-Infoplattform Handelskontor hervor. In den USA belaufen sich die realisierten Gewinne der Anleger auf 47 Mrd. Dollar. In Grossbritannien sind es 8,2 Mrd. Dollar.

Dem Bericht nach wurden 2021 mit Bitcoin und Co weltweit Gewinne in Höhe von 162,7 Mrd. Dollar realisiert. Gegenüber dem Jahr 2020 entspricht dies einem Anstieg um 400 Prozent. Zum Vergleich: Seinerzeit waren es "nur" 32,5 Mrd. Dollar.

Auch was die noch nicht realisierten Gewinne anbelangt, sieht es beim Gros der Anleger erfreulich aus. So befinden sich 64 Prozent der in Bitcoin investierten Anleger in der Gewinnzone - das heisst, die Coins wurden zu einem Zeitpunkt gekauft, als der Bitcoin niedriger notierte als gegenwärtig. Bei der nach Marktkapitalisierung zweitgrössten Kryptowährung Ethereum befinden sich sogar 73 Prozent in der Gewinnzone.

Insbesondere mit den bekannten Digitalwährungen konnten zuletzt erhebliche Renditen erzielt werden. Gleiches gilt auch für ausgewählte Aktien - für besonders viel Furore sorgte dabei unter anderem Tesla. Bei dem US-Pionier steht binnen der vergangenen zwei Handelsjahre ein Plus von 1.162 Prozent, wohingegen es beim Bitcoin lediglich 492 Prozent sind.