Logobild: Karlheinz Pichler

Dell hat gemeinsam mit VMware entwickelte neue Infrastrukturlösungen angekündigt, die neben höherer Performanz vor allem mit weitreichenden Automatisierungsmöglichkeiten punkten sollen. Sie sollen damit speziell für Multi-Cloud- und Edge-Strategien prädestiniert sein, so Dell in einer Aussendung dazu.

Konkret präsentierte Dell eine Reihe weiterer HCI-basierte (Hyperconverged Infrastructure) VxRail-Systeme und Software-Updates, darunter die erste von Dell und VMware gemeinsam entwickelte HCI DPU-Lösung (Data Processing Unit). Demnach unterstütze VxRail ab sofort VMware vSphere 8. Die Virtualisierungs-Software wurde laut den Infos so umgeschrieben, dass sie nun auf DPUs läuft. Diese übernehmen klassische Rechenzentrums-Tasks wie das Networking oder die Kommunikation und sollen somit für eine Entlastung der verbauten CPUs sorgen.

Den Dell-Angaben zufolge erhöhe die Ausführung der Software auf dem dedizierten Datenverarbeitungsprozessor die Leistung der Anwendungs- und Netzwerkinfrastruktur und senke die Gesamtbetriebskosten. Ausgewählte VxRail-Systeme sollen die vSAN-Enterprise-Storage-Architektur von VMware unterstützen. Die HCI-Lösungen aus dem Hause Dell seien auf diese Weise für geschäftskritische Anwendungen besser aufgestellt. Modulare VxRail-Knoten würden dabei hohe Leistung und Skalierbarkeit im bisher kleinsten Formfaktor des Systems bereit stellen, heisst es. Sie sollen sich für Edge-Einsatzszenarien eignen, beispielsweise im Gesundheitswesen, in der Energiebranche und digitalen Städten. Für eine reibungslose Anwendung sorge der fest verbaute Hardware-Witness. Diese Kontrollinstanz überwache von ausserhalb die Datenreplikation und Änderungen in den Einstellungen von Clustern.

Dell erweitert darüber hinaus auch Apex, sein Portfolio an Cloud-Services, um einige Angebote für VMware-Workloads. Die Services sollen die Entwicklung von Cloud-nativen Anwendungen beschleunigen und die Zuweisung von Rechen- sowie Speicherressourcen für Edge-Anwendungen verbessern. Apex-Cloud-Services mit VMware Cloud bieten von Dell verwaltete Tanzu-Kubernetes-Grid-Services, deren Container-basierter Ansatz Entwicklern helfen soll, schneller zu arbeiten. IT-Teams können mit den Managed-Tanzu-Services Kubernetes-Cluster direkt über die vShpere-Benutzeroberfläche bereitstellen, so Dell weiter. Zudem sei es Unternehmen möglich, Cloud-native Anwendungen neben herkömmlichen auf derselben Plattform zu erstellen, zu testen und auszuführen.

Die Services Apex Private Cloud und Apex Hybrid Cloud enthalten Compute-Only-Optionen, die mehr Workloads unterstützen und die Effizienz der IT-Infrastruktur durch unabhängige Skalierung von Rechen- und Speicherressourcen steigern sollen. Die Nutzung der Enterprise-Storage-Daten-Services ermögliche die Verbindung der Compute-Only-Instanzen mit Storage-Lösungen von Dell.

Die Dell-VxRail-Lösungen sollen noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres weltweit verfügbar werden. Managed Tanzu Kubernetes Grid für Apex-Cloud-Services mit VMware Cloud ist ab sofort erhältlich, die Updates für die Services Apex Private Cloud und Apex Hybrid Cloud sollen noch im Verlaufe des September bereit stehen.