Dell verfehlt die Erwartungen der Börsianer (Logo: Dell)

Der texanische Computerriese Dell ist im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres an den Umsatzerwartungen der Analysten vorbeigeschrammt. Konkret erwirtschaftete der Konzern im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 22,84 Milliarden Dollar. Die Börsianer hatten im Durchschnitt mit 23,04 Milliarden Dollar gerechnet.

Das Unternehmen mit Zentrale in Round Rock macht dafür die höheren Kosten im Servergeschäft sowie eine geringere Nachfrage auf einem Markt, der den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit zu spüren bekommt, geltend. Unter dem Strich steht immerhin ein Gewinn von 552 Millionen Dollar zu Buche, nachdem der Konzern im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 895 Millionen Dollar hinnehmen musste. Dazu beigetragen habe ein Umsatzanstieg von mehr als elf Prozent bei der Softwaretochter VWwar, so Dell.