thumb

Jacques Boschung, derzeit bei Dell-Technologies noch als Senior Vice President für Globale Allianzen und Telekom-Firmen im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika tätig, wird per 1. Januar 2019 Mitglied der SBB Konzernleitung und neuer Leiter von SBB Infrastruktur. Der Freiburger tritt die Nachfolge von Philippe Gauderon an, der gemäss Mitteilung per Ende 2018 in Pension geht.

In seiner aktuellen Funktion bei Dell Technologies ist der 50-Jährige verantwortlich für die IT-Infrastruktur und IT-Dienstleistungen von grossen, weltweit tätigen Telekom-Firmen mit Sitz in Europa.

Insgesamt arbeitet Boschung seit mehr als 20 Jahren für amerikanische IT-Grossfirmen. Vor der Fusion mit Dell war er beim Speicherspezialisten EMC verantwortlich für Westeuropa. Zuvor war er unter anderem als Verkaufsleiter des Computerherstellers Dell tätig.

Der designierte neue Infrastrukturchef der SBB hat an der Universität Lausanne Physik studiert, verfügt über vielfältige Führungserfahrung aus den Bereichen Industrie und Geschäftsentwicklung in grossen Unternehmen mit starkem Kundenfokus. Dies seien wichtige Voraussetzungen, um den Bereich SBB Infrastruktur zu leiten, teilt die SBB mit: "Die Division mit rund 10‘000 Mitarbeitenden ist verantwortlich für Bau, Betrieb und Unterhalt des Schienen-, Bahnstrom- und Telekommunikationsnetzes für den Bahnbetrieb," heisst es in dem Schreiben.