Delivery Hero steigt in den DAX auf (Bild: Delivery Hero)

Als Nachfolger des unter Insolvenzaufsicht gestellten Finanzdienstleisters Wirecard, der aufgrund des milliardenschweren Bilanzskandal mit 24. August aus dem Deutschen Aktienindex (DAX) ausscheidet, steigt der Essenslieferdienst Delivery Hero in den deutschen Börsenleitindex auf. Dies gab die Deutsche Börse bekannt.

Zur Erinnerung: Wirecard hatte Ende Juni Insolvenz angemeldet. Zuvor musste das Unternehmen einräumen, dass in der Bilanz aufgeführte Gelder von 1,9 Milliarden Euro, die vermeintlich auf asiatischen Bankkonten lagern sollten, nicht auffindbar seien.

Mit Delivery Hero steigt nun ein Berliner Technologiekonzern in den Leitindex auf und schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter: Das Internet-Unternehmen wurde 2011 gegründet und ging 2017 an die Börse. Mit seinem Plattformmodell, bei dem Kunden an Restaurants und Lieferdienste vermittelt werden, wurde das Berliner Jungunternehmen rasch zu einem der bedeutendsten Tech-Konzerne Europas, der nach wie vor stark expandiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals