Deafvoice: App für Gehörlöse (Bild: zVg)

Mit "Deafvoice" hat die Gehörlosenzentrale Rickenbach (SZ) eine App lanciert, mit der Tausende von Gehörlosen in der Deutschschweiz rund um die Uhr selbständig eine direkte Verbindung zur örtlichen Polizei, Feuerwehr und anderen Notfalldiensten herstellen können. Sie teilen der zuständigen Einsatzzentrale ihre Notlage mit und die App sorgt dafür, dass die Einsatzzentralen auch direkt antworten können. Dies ist möglich dank Umsetzung von Text in Sprache und umgekehrt von Sprache in Text. Die App übermittelt die genaue Standortadresse der Betroffenen auf Basis des GPS-Signals.

"Gehörlose waren bisher für Notrufe immer auf Hilfe von Dritten angewiesen und konnten nicht selber direkt eine Blaulichtorganisation in einem Notfall informieren und alarmieren," konstatiert die Gehörlosenzentrale in Rickenbach. In der Sprach- und Textumsetzung bei Internet-Telefonie sei "Deafvoice" eine App-Weltneuheit, heisst es. Die App für iPhone und iPad kann den Angaben zufolge gratis im App Store bei Apple heruntergeladen werden. Eine Version für Android-Geräte wird für später angekündigt.

Die Bedienung der neuen Notruf-App sei denkbar einfach, betont die Gehörlosenzentrale. Demnach tippen Gehörlose zuerst das Icon der Polizei, Sanität, Feuerwehr, Rega oder Tox Info Suisse an. Dann können sie durch Antippen weiterer Icons die Notlage konkret beschreiben und den Anruf auslösen. Die App wählt automatisch die örtlich zuständige Notrufzentrale. Dort hört der Mitarbeiter, der den Anruf entgegennimmt, eine Computerstimme. Diese Stimme informiert ihn, dass der Anruf via Notruf-App erfolgt und nennt die Angaben zu Person, Standortadresse und Notfall. Die Notrufzentralen antworten mündlich. Der gehörlose App-Nutzer liest den ganzen Dialog wie einen Chat auf seinem Handy-Bildschirm.

Die Notruf-App "Deafvoice" funktioniert vollständig übers Internet (Voip-Protokoll) und ganz ohne Mobilfunk. Ein Vorteil davon sei die direkte Kommunikation zwischen Gehörlosen und Einsatzzentralen, so die Rickenbacher. Der Gehörlose erhält auf seine Mitteilung per Notruf-App hin eine direkte Rückmeldung von der Einsatzzentrale, etwa: "Wir haben ihren Notruf erhalten und ein Rettungswagen ist zu Ihnen unterwegs." Falls eine Einsatzzentrale wegen Unklarheiten nachfragen muss, kann der Gehörlose per Text antworten. Er kann entweder ein Feld für "Ja" oder "nein" antippen oder einen Kurztext eingeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals