Foto: Karlheinz Pichler

Bei der A1 Telkom Austria hat es heute Vormittag einen Komplettausfall beim Festnetzinternet gegeben. Grund war eine DDoS-Attacke ("Distributed Denial of Service"). Bei so einem Angriff versuchen Cyberkriminelle, die Netzrechner ihrer Opfer mit einer Anfragenwelle zu überfluten und so lahmzulegen. Der Ausfall dauerte gemäss einer Unternehmenssprecherin mehr als eine Stunde lang. Dann hatten die Techniker des Konzerns die Lage wieder im Griff.

Die DDoS-Attacke führte laut den Infos bei A1 zu einem Routingproblem. Die absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung sei mit einem mutwillig herbeigeführten Stau vergleichbar, erklärte die Sprecherin. Das Problem habe gegen 10.45 Uhr beseitigt werden können.

Betroffen von der Störung war demnach das gesamte österreichische Bundesgebiet. In Homeoffice-Zeiten eine verheerende Angelegenheit. Wenigstens funktionierten die Sprachtelefonie noch – mobil und via Festnetz – sowie auch die mobilen Datendienste.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals