Bild: DBI Services

Die in Delémont im Kanton Jura domizilierte DBI Services ist samt ihren Niederlassungen in Basel, Bern, Nyon und Zürich im vergangenen Geschäftsjahr erneut zweistellig gewachsen. Auch wenn das prozentuale Plus von 15 Prozent etwas niedriger ist als die 17 Prozent im Jahr 2018, liegt das Ergebnis der auf Middleware-Infrastrukturen fokussierten Firma doch über den eigenen Erwartungen. Der Anstieg sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen, am markantesten sei jedoch die Umsatzsteigerung bei den Schulungen um 54 Prozent (DBI Insite Workshops, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. Consulting (+19 Prozent) und Service Level Agreements (+12 Prozent) bleiben demnach unverändert zwei weitere Säulen der Einnahmen.

Neue Dienste wie Cloud- und Devops-Angebote hätten das Wachstum beflügelt und auch zur Vergrösserung der Belegschaft beigetragen (+ 11 Mitarbeiter/innen im Jahr 2019), heisst es seitens der Jurassen weiters. Ausserdem hänge das erfreulich Ergebnis 2019 auch mit der Neukundenakquise in jeder Niederlassung zusammen, inklusive der im November 2018 eröffneten Filiale in Bern. DBI Services werde zudem regelmässig von ausländischen Unternehmen kontaktiert, um vom Know-how seiner Experten zu profitieren. Daher habe man 2019 ein Angebot an Remote-Services entwickelt, das 2020 eingerichtet wurde. Es setze sich aus den Produkten der E-Services-Reihe zusammen, die derzeit "Platform Audit", "License Review" und "Schulung" umfasse.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals