thumb

In zwei Monaten, am 30. August, stellt das deutsche E-Commerce-Online-Portal, auf dem selbstgefertigte Produkte und Design zum Kauf angeboten werden, seinen Betrieb ein. Dawanda war vor fast zwölf Jahren in Berlin gegründet worden. Als Grund für das Aus gibt die Gründerin und Geschäftsführerin des Handelsportals, Claudia Helming, an, dass es dem Unternehmen alleine nicht gelingen werde, das Wachstum weiter voranzutreiben.

Das Portal habe handgemachte Produkte wie etwa Kleidung, Schmuck, Accessoires, Taschen, Babyartikel, Spielzeug, Material und Möbel als neue Kategorie im Onlinehandel etabliert.

Für die Mitarbeiter soll es laut den Unternehmensangaben ein Abfindungspaket geben. Ein Grossteil von ihnen sei bereits freigestellt. Den Plattformkunden, Käufern wie Verkäufern, empfiehlt das Unternehmen mit Sitz in Berlin einen Wechsel zum US-Shopping-Portal Etsy. Beide Unternehmen teilten mit, sie hätten eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Ein Umzugs-Tool für Verkäufer werde Anfang nächster Woche zur Verfügung stehen, heisst es. Mit der Schliessung der Plattform würden die Besucher der Dawanda-Webseite dann zu Etsy umgeleitet werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals