Quora-Mitgründer und Ex-Facebook-CTO Adam D'Angelo (Foto: Philip Neustrom/Creative Commons Attribution)

Nach dem erfolgreichen Einbruch in die Kundendatenbank der Hotelkette Marriott folgt nun die nächste grosse Hackerattacke: Die Wissensplattform Quora bestätigt, dass es bisher unbekannten Angreifern gelungen ist, Zugriff auf die eigenen Nutzeraccounts zu erhalten. Insgesamt sollen davon rund 100 Millionen User betroffen sein. In einem Blog-Posting verweist Quora darauf, dass man den Einbruch erst am Freitag bemerkt hat. Insofern seien die diesbezüglichen Untersuchungen auch noch nicht abgeschlossen.

Klar ist aber schon jetzt, dass die Hacker Zugriff auf einen breiten Datenschatz hatten. Dazu zählen etwa die vollen Namen, E-Mail-Adressen und private Nachrichten an andere User. Ebenfalls abgegriffen wurden die Passwörter der Nutzer, die allerdings laut Quora verschlüsselt gespeichert waren. Exakte Details nennt der Betreiber zwar nicht, allerdings soll ein individuelles "Salt" für jeden Nutzer zum Einsatz gekommen sein. Sollte dies fehlerfrei implementiert sein, dürften die Hacker also wohl keinen Zugriff auf die realen Passwortphrasen erhalten können. Trotzdem empfiehlt sich sicherheitshalber das Passwort zu ändern, um ganz sicher zu gehen – und zwar auch auf anderen Seiten, wenn man dort das gleich Passwort zum Login verwendet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals