Der belgische Luftraum musste am Donnerstagnachmittag aufgrund einer technischen Panne vorübergehend gesperrt werden. Als Grund dafür nannte ein Sprecher der Flugsicherung Belgocontrol ein Problem mit der Datenerfassung der Flugpläne. Das Problem konnte später behoben und der Luftraum schrittweise wieder geöffnet werden.

Die aus Sicherheitsgründen durchgeführte Sperrung trat gestern um 16.00 Uhr in Kraft, gegen 18.00 Uhr wurde der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen. Von der Sperrung betroffen waren sechs belgische Flughäfen und alle Flüge unterhalb einer Höhe von 8.000 Metern, ab der Belgocontrol zuständig ist. Auswirkungen auf Flüge oberhalb dieser Höhe - also etwa für Maschinen auf dem Weg von Nordeuropa nach Spanien - gab es Angaben des Belgocontrol-Sprechers nicht.

Wie viele Flüge von der Störung betroffen waren, konnte Belgocontrol zunächst nicht beziffern. Im April hatte der Ausfall eines zentralen Computersystems der europäischen Flugsicherung Eurocontrol zu massiven Störungen im europäischen Luftverkehr geführt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals