Datenschutz in EU und Japan auf vergleichbarem Level (Bild: Fotolia/Momius)

Daten zwischen der EU und Japan können ab sofort ungehindert hin und her fliessen. Das Datenschutz-Niveau in dem asiatischen Land ist nach einem Beschluss der EU-Kommission mit dem der EU vergleichbar. Dadurch sei der weltweit grösste Raum für sicheren Datenverkehr geschaffen worden, sagte EU-Justizkommissarin Vera Jourova in Brüssel. Vor allem die Wirtschaft soll von einem reibungslosen Datenverkehr mit dem 127-Millionen-Einwohner-Land profitieren. Der entsprechende Beschluss wurde am gestrigen Mittwoch nach Angaben der EU-Kommission auch von Japan angenommen worden.

Das Abkommen gilt für alle personenbezogenen Daten an Unternehmer in Japan und umfasst den gesamten Europäischen Wirtschaftsraum. Dazu gehören neben den 28 EU-Staaten auch Norwegen, Liechtenstein und Island. Die Verhandlungen waren bereits im Juli abgeschlossen worden, als die EU und Japan auch ihr bisher grösstes Freihandelsabkommen miteinander besiegelten. Voraussetzung waren mehrere Zusagen Japans für zusätzlichen Datenschutz.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals