Datenleck im britischen Königshaus (Symbolbild: Installation von Markus Hofer)

Die britische Regierung ist wegen einer Panne bei der Veröffentlichung der traditionellen Neujahrsehrungen heftig in Kritik geraten: Neben den Namen der rund 1.000 Prominenten, Politiker und zivilgesellschaftlich Engagierten, die mit einem Orden des Königshauses ausgezeichnet wurden, standen auch zeitweise deren volle Adressen im Internet. Zu den Geehrten gehören unter anderem Queen-Schlagzeuger Roger Taylor, Musiker Elton John, Filmregisseur Sam Mendes und Sängerin Olivia Newton-John.

Gefährlich sei die Panne vor allem für Privatpersonen, die wegen ihrer Rolle bei Anti-Terror-Ermittlungen ausgezeichnet wurden, sagte der ehemalige Tory-Chef Iain Duncan Smith der BBC. Die Regierung entschuldigte sich bei den Betroffenen und kündigte eine interne Untersuchung an. Auch die unabhängige Datenschutzbehörde ICO sei eingeschaltet worden, hiess es in einer Mitteilung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals