Datacolor ist auf digitales Farbmanagement fokussiert (Bild: zVg)

Die auf Farbmanagement und Farbkommunikationstechnologie ausgerichtete Datacolor mit Zentrale in Luzern, ist auf bestem Wege, sich aus der Krise zu befreien. Der Umsatz des international tätigen innerschweizerischen Unternehmens näherte sich im abgelaufenen Fiskaljahr fast wieder dem Vorkrisenniveau an. Gewinnseitig stehe ein Rekordergebnis zu Buche, lässt die Firma via Aussendung wissen. Insgesamt kam Datacolor im Geschäftsjahr 2020/21 auf einen Umsatz von 73,6 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Plus von 20,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz blieb aber noch 5,2 Millionen US-Dollar unter dem Vor-Corona-Level.

Auch der Ebit erholte sich deutlich auf 6,6 Millionen US-Dollar von 0,3 Millionen US-Dollar. Die Ebit Marge kletterte auf 8,9 Prozent und liegt damit um 1,8 Prozentpunkte über dem Vorkrisenniveau. Letzlich blieb unter dem Strich ein Gewinn von 9,4 Millionen US-Dollar übrig. Damit kletterte Datacolor nach einem Minus von 0,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr wieder in die Gewinnzone. Der Gewinn liegt sogar eine Million höher als im Geschäftsjahr 2018/19.