Datacolor ist auf digitales Farbmanagement fokussiert (Bild: zVg)

Der auf digitales Farbmanagement fokussierte Farbmetrik-Konzern Datacolor mit Sitz in Luzern konnte im Geschäftsjahr 2021/22 sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen. Beim Reingewinn muss das Unternehmen jedoch aufgrund eines tieferen Finanzergebnisses Abstriche machen.

Konkret stieg der Nettoumsatz gemäss Mitteilung in dem Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/2022 um 18,8 Prozent auf 87,4 Millionen US-Dollar. Zu konstanten Wechselkursen hätte das Plus sogar 21,8 Prozent ausgemacht, betont Datacolor. Der Ebit verbesserte sich auf 11,2 Millionen von 6,4 Millionen in der Vorjahresperiode. Die entsprechende Marge belief sich damit auf 12,8 Prozent nach 8,7 Prozent. Der Reingewinn hingegen ging auf 5,2 Millionen nach 9,3 Millionen zurück. Als Grund führt das Unternehmen das mit -5,5 Millionen negativ ausgefallene Finanzergebnis an. Dieses sei durch die starken Verwerfungen an den Finanzmärkten belastet worden. Zudem sei der Finanzgewinn im Vorjahr überdurchschnittlich ausgefallen. Den ausführlichen Geschäftsbericht zum abgelaufenen Fiskaljahr wollen die Innerschweizer am 17. November publizieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals