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Im Rahmen einer Kooperation erarbeiten Atos und Siemens Systeme für das Tunnelleitsystem als übergeordnetes Leitsystem für den Gotthard-Basistunnel, dem weltweit längsten Eisenbahntunnel durch die Schweizer Alpen. Ausführender Partner für die Bauherrin Alptransit Gotthard (ATG) ist Alcatel-Lucent im Konsortium TTG (Transtec Gotthard).

Die Zusammenarbeit von Atos und Siemens umfasst einer Aussendung von heute zufolge die Lieferung von detaillierten Anforderungen und Design-Spezifikationen zur Entwicklung, Implementierung und Übergabe von vier redundanten Datacentern mit einer Verfügbarkeit von Applikationen bis zu 99,99 Prozent. Die hoch verfügbare Infrastruktur für das Kernstück der neuen Alpen-Transversale erlaubt den Angaben zufolge mit über 50.000 Datenpunkten auf einer Länge von 57 Kilometern die nahtlose Steuerung und eine umfassende Überwachung des Tunnels.

Im Rahmen des sechsmonatigen Versuchsbetriebs seien in einem Teil des Tunnels die Systeme durch ATG und SBB eingehend getestet worden, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Das Ergebnis zeige, dass die eingesetzten Anlagen den strengen Anforderungen entsprechen. Atos und Siemens entwickelten und lieferten für die Testphase eine aus zwei Rechenzentren bestehende Hochleistungstestplattform. Diese erlaubte die Kontrolle der mit 230 Kilometern pro Stunde über die 17 Kilometer lange Teststrecke donnernden Züge.



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