Data Migration Services: CEO Tobias Eberle (Bild: zVg)

Die in Kreuzlingen domizilierte Data Migration Services erwirtschaftete im vergangenen Jahr bereits 50 Prozent ihres Umsatzes in den USA. Mittlerweile verfügt das Unternehmen in den Vereinigten Staatem über rund ein Dutzend Gross- und etliche mittelständische Unternehmen als Kunden, welche bisher alle aus der Schweiz heraus akquiriert und beliefert wurden. Zuletzt wurde mit HP Inc. ein weiterer Grosskunde mit klingendem Namen an Land gezogen.

Über den Direktverkauf aus der Schweiz hinaus haben die Kreuzlinger im letzten Jahr zudem mit einem neuen Partnerprogramm begonnen, um auch den indirekten Vertrieb weiter auszubauen. Dabei konnten beispielsweise DXC Technology, GFT, Linktech oder Kellton Tech als neue internationale Partner gewonnen werden, über welche das Unternehmen auf Projektbasis im letzten Jahr diverse Verkäufe an Grossunternehmen tätigte. Desweiteren hat die Schweizer Software-Schmiede 2018 die Zusammenarbeit mit diversen spezialisierten SAP-Beratungshäusern begonnen, welche mit der JiVS-Plattform die Arbeiten an Migrationen auf S/4 Hana bei Kunden erleichtern können. Dazu gehören beispielsweise auf lokaler Ebene die Schweizer SAP-Partner HR Campus und Oneresource. Neu ist Data Migration Services auch zertifizierter Google Cloud Platform Partner.

Um die Expansion weiter voranzutreiben, will Thomas Failer, Gründer von Data Migration Services, nun eine entsprechende Gruppenstruktur aufbauen. So wurde am Sitz des Unternehmens in Kreuzlingen gemäss Mitteilung die Firma Data Migration International AG gegründet, welche im Hinblick auf die Internationalisierung die Mutter aller Auslandgesellschaften sein werde. Erste Tochterfirma des neuen Unternehmens ist die im US-Bundesstaat Delaware gegründete Data Migration SVCS USA LLC, welche Anfang Mai 2019 ihr erstes Sales Office in Dallas eröffnen werde. Ziel sei es, das US-Verkaufsteam in Dallas bis Ende Jahr auf fünf Personen auszubauen. Geschäftsführer von Data Migration Services International und Data Migration Services USA ist Tobias Eberle, der CEO von Data Migration Services. Die neuen Unternehmen sind zu 100 Prozent im Besitz von Tobias Failer, welcher bei den bei beiden Firmen die Rolle des Verwaltungsratspräsidents innehat. "Unser Ziel ist es nach wie vor, Presales, Marketing, Delivery und selbstverständlich die Entwicklung unserer Lösungen aus der Schweiz heraus zu betreiben", sagt Failer. Den weltweiten Markt wolle man aber im Direktverkauf über Account-Management-Teams vor Ort mit mehr Kundennähe stärken, ergänzend zum Vertrieb über grosse, weltweit tätige Partner. Im Verlauf des Jahres sollen zudem am SAP-Hauptsitz in Walldorf sowie bei SAP Schweiz in Regensdorf Representation Offices eröffnet werden. In einer zweiten Expansionsphase sollen im kommenden Jahr Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Südafrika und in der Region Asia Pacific eröffnet werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals