thumb

Für Schweizer ist das Smartphone mit 59 Prozent zur beliebtesten Auffahrtsrampe ins Internet geworden. Der Zugriff über den Laptop (53.8 Prozent) folgt knapp dahinter, wie aus einer aktuellen Umfrage von Quickline hervorgeht.

Demnach sind es vier von fünf Frauen bis 40 Jahren (80.8 Prozent), die das Smartphone als Zugang ins Internet nutzen. Bei Männern bis 40 Jahren sind es 72.5 Prozent. Ab einem Alter von 40 Jahren werden Laptops und ab 50 Jahren Desktops häufiger für den Internetzugang genutzt als das Smartphone.

Die mobile Datennutzung wird vorwiegend für die Suche von Telefonnummern und Adressen (58.2 Prozent), zur Kommunikation (57.7 Prozent), zum Musikhören (43.0 Prozent) und für den Video-Konsum (36.9 Prozent) verwendet. Die Internet-Nutzung übers Laptop ist vorwiegend für E-Banking (59.6 Prozent), für Recherchen (51.9 Prozent), zum Einkaufen (44.2 Prozent) und zum Buchen von Reisen (42.1 Prozent).

Die Geräte, über die prozentuale am häufigsten gesurft wird:
· 59.0 Prozent Smartphone
· 53.8 Prozent Laptop
· 38.8 Prozent Desktop-PC
· 28.4 Prozent Tablet
· 11.6 Prozent Fernseh-Apparat

Online-Shopping und das Buchen von Reisen sind beliebte Geschäftsfelder, welche vorwiegend über den Laptop abgewickelt werden. Ebenso wird für das E-Banking bevorzugt der Laptop (59.6 Prozent) eingesetzt. Auffallend beim E-Banking ist, dass dieses von der Generation über 40 bis zu 15 Prozent häufiger genutzt wird, als von den unter 40-jährigen. Von Männern mehr als von Frauen. Über das Smartphone findet E-Banking rund halb so oft statt, wie über den Laptop. Der Musik- und Video-Konsum über das Internet findet je nach Generation entweder über den Laptop (über 40 Jahre) oder das Smartphone (bis 40 Jahre) statt. Höchst beliebt ist das Smartphone bei fast allen Generationen zum Kommunizieren und für Messaging. Bei den bis 40-Jährigen ist das Smartphone zudem äusserst beliebt zum Konsumieren und Bewirtschaften von Social Media Kanälen. Hier zeigt sich, dass die Online-Kommunikation vor allem von jüngeren Frauen genutzt wird und weniger von Männern. Der Video-Konsum und das Musikhören über das Mobile-Telefon sind bei den unter 40-jährigen sehr beliebt. Während Frauen bevorzugt Musik hören, steht bei Männern der Videokonsum im Zentrum.

28689-28689qlbarometeruberwelchegeratewirdamhaufigstengesurft.jpg
28689-28689qlbarometerfurwelchetatigkeitenwirddasinternetuberdassmartphoneamhaufigstengenutzt2.jpg
Tabellen: Quickline