Apple-Chef Tim Cook (Bild: Youtube-Screenshot)

Das abgelaufene Jahr bedachte Apple-Chef Tim Cook mit einem kräftigen Geldregen. Insgesamt fielen ihm fast 100 Millionen Dollar zu und damit mehr als sechsmal so viel wie im Jahr davor. Zwar sei die Grundvergütung weiterhin bei drei Millionen Dollar gelegen, doch habe Cook unter anderem noch 82,3 Millionen Dollar in Form von Aktienprämien sowie zwölf Millionen Dollar als Erfolgsprämie erhalten, ist einer Unternehmensmitteilung von Apple zu entnehmen.

Konkreten erhielt Cook 98,7 Millionen Dollar und damit 1.447-mal so viel wie bei einem durchschnittlichen Mitarbeiter des US-Technologieriesen mit Sitz im kalifornischen Cupertino. Das Salär eines durchchnittlichen Beschäftigten lag im vergangenen Jahr bei 68.254 Dollar, 2020 waren es noch 57.783 Dollar gewesen.

Der iPhone-Hersteller profitierte im vergangenen Jahr von der starken Nachfrage nach seinen Produkten und Dienstleistungen und steigerte im Geschäftsjahr 2021 seinen Umsatz um 30 Prozent auf 365,8 Milliarden Dollar. Kurzzeitig knackte Apple am Aktienmarkt die Marke von drei Billionen Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals