Darko Butina (Bild: zVg)

Darko Butina, seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Growth Officer des Schweizer Software-Hauses Netcetera mit Zentrale in Zürich, verlässt hat das Unternehmen verlassen, um gemäss Mitteilung "seine neue Initiative DG180 – Digitalisierung und Turnaround (www.dg180.ch) zu starten".

Als Mitglied der Geschäftsleitung war Darko den Angaben zufolge zunächst für Netceteras Investitionen verantwortlich und stark in die Strategie des Unternehmens involviert. Unter seiner Ägide schloss das Unternehmen mehrere Investitionen in andere Unternehmen ab wie etwa jene in Cognism, Securities Grid, Nexperts und andere.

Da Netcetera ihren nächsten Entwicklungsmeilenstein erreicht habe, habe Darko beschlossen, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Initiative für die Digitalisierung und den Turnaround von DG180 zu starten. Die meisten Aufgaben von Darko übernehme nun Netceteras CEO, Andrej Vckovski, so die Mitteilung. Das bedeutet, dass der durch den Abgang Darkos vakant gewordene Sessel in der Geschäftsleitung zumindest bis auf weiteres leer bleibt.

Mit der DG180 wolle Darko die Herausforderungen angehen, die sich den Unternehmen in Bezug auf Strategie, Turnaround und Digitalisierung stellen, insbesondere in dem von Covid-19 und Digitalisierungsschub geprägten Umfeld, ist der Aussendung weiters zu entnehmen. Zusätzlich wolle die DG180 Unternehmen mit M&A-Beratung und als Ansprechpartner für CEOs unterstützen. Um ein komplettes Lösungspaket anbieten zu können, seien Darko und DG180 auch Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen eingegangen (z.B. Dlabs – dlabs.io – Unternehmen für digitale Innovation; Cognism – cognism.com – Plattform zur Verkaufsbeschleunigung und andere).