Daniel Licciardi, 36, verstärkt als Human Resources Manager das Team von Robart am Stammsitz in Linz. Das Technologie-Unternehmen entwickelt und erzeugt Heimroboter mit intelligenter Navigation. Liccciardi war zuletzt bei der Personalberatung Hill tätig und bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im HR-Bereich mit.

Licciardi hat einen internationalen Hintergrund und trifft bei Robart jetzt auf Experten aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen. Als Sohn deutsch-italienischer Eltern in Trier geboren, wuchs er in Luxemburg auf und studierte zuerst in Belgien, an der Université Catholique de Louvain, und anschließend an der Universität Trier, wo er einen Abschluss in Philosophie und Psychologie machte. Aus persönlichen Gründen nach Linz übersiedelt, stieß er 2010 zum Personaldienstleister Kern. Dort lernte er den HR-Bereich gründlich kennen, konnte mit dem expandierenden Unternehmen mitwachsen und wurde zum HR Consultant. Sein Schwerpunkt lag dabei in der Industrie und er begann, sich für diese Branche immer stärker zu interessieren. 2017 wechselte er zu Hill Webersdorfer in Linz, wo er mit Recruiting beschäftigt war, vor allem aber mit Sourcing, der aktiven Suche nach potentiellen Kandidaten.

"Ich wollte die Seiten wechseln, von der Personalberatung in ein Unternehmen aus Technik oder Industrie, wo es um etwas Handfestes geht", erzählt Licciardi. "Bei Robart stimmte die Wellenlänge sofort, die Mitarbeiter hier sind echte Technik-Enthusiasten und es dreht sich alles ums Wesentliche, um das Produkt, das gefällt mir sehr." Licciardi widmet sich bei Robart klassischen Aufgaben wie Recruiting, Mitarbeiterentwicklung und Beratung des Managements und baut ein Employer Branding auf. Das Onboarding bei Robart erfolgte wegen der Corona-Pandemie ausschließlich im Home-Office via Video-Konferenzen.

Robart entwickelt und produziert intelligente Heimroboter mit Lasernavigation, vorrangig Saug- und Wischroboter. Zahlreiche Hersteller von Haushaltsgeräten zählen zu den Kunden, darunter BSH, Rowenta, Kärcher und Medion. Robart stellt komplette Haushaltsroboter her und entwickelt individuelle Navigationslösungen. Das Unternehmen, gegründet 2009 von Harold Artés and Michael Schahpar, hält über 70 Patente und beschäftigt ein internationales Team von mehr als 50 Mitarbeitern und hat Niederlassungen in China, Deutschland und den USA.

www.robart.ai



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals